Über uns

Früchte machen Freu(n)de

Zusammenarbeit pflegen

Cécile und Lukas Vetsch, Obstbau Vetsch, Grabs SG:

Wir sind Obstproduzenten und unterstützen DRINK4TREES,

weil die Vielfalt der Apfelsorten im Rheintal zwar noch gross ist, aber die Verwertung der Früchte aus traditionellen Sorten aus wirtschaftlichen Gründen kaum noch attraktiv ist.

Eine faire Bezahlung für das Mostobst macht die Ernte wieder rentabel. Die verbesserte Wertschöpfung sichert somit alte Baumbestände und auch Neupflanzungen mit traditionellen Sorten machen wieder Sinn.

Link: Obstbau Vetsch

Wir möchten, dass DRINK4TREES Früchte trägt

Als Baumschulist ist die Erhaltung

der Schweizer Sortenvielfalt für mich Ehrensache. In den letzten Jahrzehnten hat unsere Sortenvielfalt extrem stark abgenommen.

DRINK4TREES ist eine Zusammenarbeit mit deren Hilfe die einheimische Apfelsortenvielfalt in unserem Umfeld gefördert wird. Ich unterstütze das Ziel wieder mehr Vielfalt aufs Feld zu bringen. Auch in die Flaschen. Und in die Verkaufsregale.

Link: Baumschule Neckertal

Romano Andreoli, Baumschule Neckertal:

Wir möchten wachsen, wie die Bäume, die wir pflanzen

Ruedi Kobelt, Mosterei Kobelt, Marbach SG:

Als echter Rheintaler

liegt mir der Erhalt des Handwerks und die regionale (Land-)wirtschaft besonders am Herzen. Leider nur selten stehen regionale Produkte in den Verkaufsregalen.

Im Rheintal gibt es eigentlich schon seit langem eine Cider-Tradition. Dass mit jeder verkauften Flasche von DRINK4TREES-Cider auch Neupflanzungen von Bäumen gefördert werden, macht für mich viel Sinn.

Diese Zusammenarbeit sichert somit den zukünftigen Fortbestand der Mosterei-Tradition im St.Galler Rheintal.

Link: Mosterei Kobelt

Wir pflanzen neue Apfelbäume aus alten Sorten

Wir wollen einen Unterschied bewirken

und in Zusammenarbeit mit lokalen Baum-, Obst-, und Ciderproduzenten eine Bewegung wachsen lassen.

Unser Beitrag ist es die Menschen zusammenzubringen und dieses besondere Getränk bekannt zu machen. Wir möchten vielen Menschen die Möglichkeit geben, ein regionales Qualitätsprodukt zu erwerben und gleichzeitig zu einer lebenswerten Zukunft auch für kommende Generationen beizutragen.

Link: Kontaktiere uns

Eva Körbitz, Jenny und Tobias Oppliger, Vermarktung:

In unserer Region liegt viel ungenutztes Potenzial

Anna Dalbosco, FRUCTUS:

Es ist mir ein besonderes Anliegen,

dass Produzenten und Bevölkerung ihr lokales Kulturerbe wiederentdecken und wertschätzen.

Der Verein zur Förderung alter und wertvoller Obstsorten begrüsst und unterstützt Engagements zur Nutzung alter Apfelsorten.

Mit DRINK4TREES werden lokale Sorten genutzt, Wertschöpfung innerhalb der Region generiert und die Bevölkerung mit einem erfrischenden Cidergetränk aus unseren Schweizer Kulturschätzen beglückt!

Link: Vereinigung FRUCTUS

unterstützt durch

Bundesamt für Landwirtschaft (BLW)

Drink4Trees wird im Rahmen des Nationalen Aktionsplans zur Erhaltung und nachhaltigen Nutzung der pflanzengenetischen Ressourcen (NAP-PGREL) durch das Bundesamt für Landwirtschaft (BLW) unterstützt.